Dr. Christian Bockelmann

Max-Klein-Straße 22
58332 Schwelm

Telefon: (02336) 83590
Mail: christian.bockelmann(at)gmx.de

Für den Wahlkreis 180 - Petrus Gemeindehaus

Zur Person:
Dr. Christian Bockelmann wurde 1970 in Wuppertal geboren und lebt seit 1983 in Schwelm. Er besuchte das Märkische Gymnasium, legte 1989 die Abiturprüfung ab und studierte nach dem Grundwehrdienst erfolgreich an der Ruhr-Universität in Bochum Biologie. Das Biologie-Studium schloss er 1996 erfolgreich mit der Diplom-Prüfung ab und promovierte im Jahr 2000 zum Doktor der Naturwissenschaften.
Seit 2001 arbeitete er zunächst als Systementwickler, seit 2013 im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit bei einem bekannten Schwelmer Industrieunternehmen.

Zur Politik:
Zur Politik kam Dr. Christian Bockelmann 1993. Seit 1999 ist er in Ausschüssen des Schwelmer Stadtrates, seit 2003 auch im Stadtrat selbst tätig. Bei den BfS übernahm er verschiedene Vorstandsämter, seit 2011 ist er Vorsitzender der BfS-Ratsfraktion. Die Schwerpunkte seiner politischen Aktivitäten bilden

  • die Suche nach einem Ausweg aus der finanziellen Misere der Stadt Schwelm, um die Handlungsfähigkeit der Stadt langfristig zu sichern,
  • die Vermeidung von Steuererhöhungen zum Füllen von "Haushaltslöchern" durch vorsichtige und umsichtige Haushaltsführung,
  • die Stärkung der Schwelmer Innenstadt durch die Ausweisung von Einzelhandelsflächen in der Innenstadt und den Erhalt der kostenfreien Parkplätze.
  • die Reaktivierung von brachliegenden Gewerbeflächen in Schwelm an Stelle einer Neuausweisung von Gewerbegebieten "auf der grünen Wiese", um die Grünflächen der Stadt Schwelm zu erhalten.

"Politik ist Kommunikation - man muss bereit sein, mit jedem über alles zu sprechen, um Lösungen zu finden!"